Zurück

Mobility Partner Ranking; HPP Marketing & Strategieberatung; April 2023

„Städte, Kommunen und der #ÖPNV werden ihre Rolle als Dirigent der Mobilität annehmen (müssen).“ So lautet eine von drei Thesen im aktuellen Mobility Anbieter Ranking 2022/2023 von @HPP Strategy. 

Meiner Meinung nach trifft sie zu und ich bin außerdem überzeugt davon, dass eine gute Orchestrierung des Gesamtangebotes dabei helfen wird, wenn die Menschen vom Auto auf den Umweltverbund wechseln wollen. #Mobilitätswende

HPP gibt mit seiner Studie einen guten Überblick über die Trends und die Anbieterlandschaft im Mobilitätsmarkt. Knapp 280 sogenannte Mobility Service Provider für Car, Bike, Scooter, Ride-Hailing, Ride-Polling und Auto-Abo kämpfen aktuell um die Gunst der Kund*innen. Kein Wunder also, dass nicht nur die Regulierungen der Kommunen zu Konsolidierungen am Markt führen (siehe aktuell Paris) sondern der Ergebnisdruck die Anbieter zu Professionalisierung (Betrieb, Sicherheit) und Diversifizierung (Uber eats, Tier Scooter plus Nextbike) zwingt. 

Gleichzeitig entstehen immer mehr lokale Mobilitätsplattformen #Maas, auf denen Verkehrsgesellschaften und #SharedMobility Anbieter kooperieren. Gut so 🤩! 

Die Plattformen werden die Grundlagen liefern für multimodale Abomodelle – wie z.B. #Mobilitätsbudgets 🚌🚲🛵🚘🛴🚖🚉📲. 

Lieber Max Köppl, danke für die Einladung zum Expertengespräch, es war mir eine Freude dabei gewesen zu sein.

Link zum Auszug der Studie:  

https://www.hpp-consulting.de/uploads/Slider_Mobilit%C3%A4tsdienstleisterstudie.pdf

Sylvia Lier
Sylvia Lier

Ein Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner