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13. Session: Mobilitätsbudget goes Public Transport

„Unsere Mitarbeitenden sind hungrig geworden auf mehr!“, sagt André Grossmann. Gemeinsam mit Mathias Quetz von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) hat er heute in der 13. Session der Community #Mobilitätsbudget 🚌🚲🛵🚘🛴🚖🚉📲 Nutzerinnen & Macherinnen das Pilotprojekt der Bundesdruckerei mit #Jelbi vorgestellt.

Wie funktioniert die Jelbi Mobilitätsbudget Lösung, was war die Motivation für den Piloten, wie hat sich das Mobilitätsverhalten verändert?

Einige Take aways

Ein Mobilitätsbudget …
➡️ … macht in Kombination mit einem #ÖPNV-Abo ein eigenes Auto überflüssig 💚
➡️ … steht für Flexibilität #maas
➡️ … ist keine Stand Alone-Lösung, es gehört in ein gesamthaftes Mobilitätsmanagement-Konzept ➡️ … benötigt neben dem ÖPNV ein gut organisiertes physisches #SharedMobility Angebot
➡️ … führt zu einem geändertem Mobilitätsverhalten, die Nutzung von E-Scooter, Moped- und Carsharing Angeboten ist gestiegen
➡️ … kann in Pilotprojekten sehr gut verprobt werden
➡️ … profitiert in der Pilotphase und sicherlich auch darüber hinaus von einer intensiven Kommunikation und Anpassungsbereitschaft bei allen Beteiligten
und es zahlt ein ➡️ … durch den Benefit-Charakter perfekt auf die Arbeitgeber-Attraktivität und ➡️ … durch die klimagerechten Verkehrsmittel auf die Nachhaltigkeitsziele
😃Fazit: Zwei öffentliche (!!) Unternehmen gehen hier mutig und pragmatisch voran und implementieren innovative und klimagerechte Mobilität. So geht #Mobilitätswende! Bravo, ein klasses Leuchtturm-Projekt!

Lieber André, lieber Mathias, ganz 💛-lichen Dank für euren wertvollen Beitrag!

Sylvia Lier
Sylvia Lier

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