„Man dürfe Verkehrspolitik und Sozialpolitik nicht vermischen“ hieß es beim 4. virtuellen Clustermeeting vom House of Mobility and Logistics. Ja, klar, vermischen sollten wir nichts. Aber vollständig getrennt voneinander betrachten, können wir sie eben auch nicht, wenn wir uns bewusst machen, das Mobilität gesellschaftliche #Teilhabe bedeutet. Darauf habe ich in meiner Rolle als Vorstand des VCD e.V. Mobilität für Menschen hingewiesen.
Diskutiert haben wir zu der Fragestellung „Zwischen 49 € Ticket und Gratis-ÖPNV – wie gewährleisten wir Mobilität für alle sozialen Schichten?“
Während bundesweite Jobtickets zukünftig maximal 34,30 Euro kosten, ist das 49-Euro-Ticket für viele Menschen und gerade auch Familien zu teuer. Daher fordert der ökologische Verkehrsclub VCD ein bundesweites Sozial- und Jugendticket für unter 30 Euro. Junge Menschen und Bürgergeld-Empfänger*innen sollen den vollen Preis zahlen, während Berufstätige ein gefördertes Jobticket für gut 30 Euro bekommen – das ist nicht gerecht. Mobilität muss für alle bezahlbar und einfach sein.
Die Länder dürfen sie nicht vertun, indem sie jetzt knausern oder einen neuen Flickenteppich unterschiedlichster Angebote einführen. Dies passiert leider bereits. Unterschiedliche Preise/Tarife und regionale Beschränkungen werden bereits bekanntgegeben. Warum nehmen wir das #Deutschlandticket nicht als Blaupause auch für diese Nutzergruppen – ein bundesweit einheitlicher Preis und bundesweite Gültigkeit. Mobilitätswende geht auch sozialverträglich, oder?
Danke an Jürgen Schultheis für die Einladung und die Gastfreundschaft vor Ort!
Francois Bausch, Vizepremier und Mobilitätsminister, Luxemburg, Ministère de la Mobilité et des Travaux publics, Dekan Prof. Dr. Jürgen Follmann, Hochschule Darmastadt
Prof. Dr. Gernot Liedtke, Leiter Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Christophe Reuter, Ministère de la Mobilité et des Travaux publics
Janina Steinkrüger, Verkehrsdezernentin der Stadt Mainz, Dr. Percy Vogel, Bürgerrat Klima
Ingo Wortmann, VDV-Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG)
#Mobilitätswende #ÖPNV #maas #Mobilitätsbudget