“Hamburg will international zeigen, wie eine Großstadt den #ÖPNV als Rückgrat der #Mobilitätswende stärkt,“ hat Anjes Tjarks, Verkehrssenator Hamburg, bei der Eröffnung des UITP Pre-Events betont. Gut so!
Um für die Herausforderungen in den Bereichen Lebensqualität, Klima und Umwelt Lösungsansätze zu entwickeln, die miteinander verbunden sind und von uns Menschen mitgetragen werden, gilt es vernetzt zu denken, zu diskutieren und vor allem Wissen und Erfahrungen breit zu teilen.
Die UITP, der Internationale Verband für den Öffentlichen (Nah-) Verkehr, steuert seinen internationalen Austausch für kommendes Jahr beim Summit in Hamburg vom 15. bis 18. Juni 2025 dazu unter dem perfekt passenden Motto: „Only together“ 👍.
💡Im Fokus wird also die Frage stehen, wie wir unseren ÖPNV stärken können – denn eines ist klar: Unsere Mobilität entscheidet im Wesentlichen über unseren Lebensraum und unsere Lebensqualität.
Besonders beeindruckt hat mich, dass nahezu alle Referenten und Referentinnen klargemacht haben: Die Zukunft der Mobilität ist multimodal 💚. Es geht um Lösungskonzepte, wie der Öffentliche Verkehr mit der #SharedMobility Hand in Hand gehen kann. Und darum wie wir, mithilfe #KünstlicherIntelligenz (endlich) zu personalisierten Handlungs- bzw. Reiseempfehlungen kommen. Öffentliche und geteilte Mobilität soll bedarfsgerechter, komfortabler und für alle noch besser zugänglich werden. #Mobilitätswende
Wir freuen uns sehr auf dieses bedeutende Event im nächsten Jahr, das übrigens in Verbindung mit der VDV Jahrestagung stattfinden wird. TAF mobile wird dabei sein als Mitgestalterin der Mobilität von morgen, die auf Basis von #MaaS -Plattformen vernetzt und digital gestaltet werden wird – ganz unser „Ding“ 😉!
❓Was denkt ihr – welche Themen gehören aus eurer Sicht auf die Agenda? Habt ihr Lust, gemeinsame Panels zu gestalten? Kommentiert gerne!
Tobias Brozskowski, Harry Evers, Eva Freadrich, Kirstin Hegner, Martin Röhrleef, Rönke von der Heide, Christine Wenzl
#WeAreTAF Grit Klickermann Anja Smetanin