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B.A.U.M.; Projekt „Mobility Policy“; Mai 2022; One Pager „Mobilitätsbudget“

Wieviel Nachhaltigkeit steckt in einem #Mobilitätsbudget 🚌🚲🛵🚘🛴🚖🚉📲? Per se erstmal … keine 😉. Es liegt nämlich in der Hand der Arbeitgeberunternehmen (privat wie öffentlich), nachhaltige Verkehrsmittel als Bestandteil eines Mobilitätsbudgets auszuwählen und deren Nutzung zu incentivieren. 

In der heutigen Experten*innen-Diskussion bei @Baum zum Thema #MobilityPolicy waren wir uns mit Blick auf das Mobilitätsbudget einig, 

➡️ dass es eine Menge guter Möglichkeiten als Alternative zum Dienstwagen oder zur Fahrt im eigenen Auto gibt. #Jobrad #Jobticket #sharedmobility #autoabo etc.

➡️dass in diesen Angeboten ein gutes Potential für die #Verkehrswende steckt, 

➡️ dass der Gesetzgeber dringend für einfache und finanziell attraktive steuerliche Regelungen sorgen sollte (besser: muß) und 

➡️ dass es bei aller Mobilitäts-Leidenschaft vorneweg darum gehen muss, Mobilität mit Blick auf ihre Notwendigkeit zu prüfen. In eine (zukünftige) Mobility Policy gehört deshalb nicht nur die (bisherige) car- und travel policy sondern allem voran auch eine Aussage zu Arbeit im Home-Office sowie zur Handhabung von Dienstreisen.

👍Laut FleetEurope (06-09/2021; Nexus Verlag) beabsichtigen übrigens 45 % der in Europa befragten Unternehmen, in den nächsten 3 Jahren ein Mobilitätsbudget einzuführen. Auf geht‘s 😇! 

https://www.mobilitypolicy.de/wissenswertes

Sylvia Lier
Sylvia Lier

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