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fairkehr (Vekehrsclub Deutschland), April 2023

Umsteigen leicht gemacht

Wo ein starker öffentlicher Nahverkehr durch Shared-Mobility-Angebote ergänzt wird, kann Mobility-as-a-Service #MaaS funktionieren. Anders formuliert: Das Herzstück eines erfolgreichen Maas-Konzeptes ist ein gutes #ÖPNV -Angebot.

Dafür braucht es auch ein Umdenken in den Kommunen und bei den Verkehrsbetrieben: Der ÖPNV sollte sich viel mehr als Gesamtanbieter, als Dirigent des Mobilitätsangebots verstehen. Und wir müssen endlich weg von dem Denken, dass ein Kunde, der vom Bus auf ein Leihrad oder ein On-Demand-Shuttle wechselt, ein verlorener Kunde ist. Der ÖPNV hat hier keinen Kunden verloren, sondern der #Umweltverbund hat einen Kunden gewonnen, und zwar einen, der zuvor möglicherweise meistens (alleine) Auto gefahren ist. Darum geht es: die Autofahrer*innen mit attraktiven Angeboten zum Wechsel zu motivieren.“

Den politischen Willen, die für maas notwendigen Grundlagen voranzubringen, sehe ich persönlich noch nicht. Denn dafür brauchen wir vor allem einen starken ÖPNV und darüber hinaus ein Leitbild für Mobilität, in dem die Menschen auch ohne eigenes Auto gut und klimagerecht mobil sein können. #Mobilitätswende Als Basis für ein solches Leitbild kann der vom VCD vorgestellte Entwurf für das #Bundesmobilitätsgesetz dienen.

Herzlichen Dank an Katharina Baum und Michaela Mohnhardt für die Einladung zum Interview in der aktuellen Ausgabe der #fairkehr, das Mitgliedermagazin des VCD.

Sylvia Lier
Sylvia Lier

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