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Kundenforum der mobilité und BSL Unternehmensberatungen; 10. November 2023, Hamburg

🇩🇪#Deutschlandticket  🇦🇹 #Klimaticket 🇨🇭#Generalabonnement – der #ÖPNV und #ÖV im DACH-Raum hat allerorts seine Abo-Lösungen, wobei die Erfolgsbilanz der Produkte recht unterschiedlich ausfällt. Während die Verkaufszahlen in der Schweiz und in Österreich als erfolgreich bezeichnet werden, kommen wir in Deutschland nach rund 6 Monaten zu dem Fazit, dass das Deutschlandticket aktuell noch unter seinem Potential liegt.

Wir haben an den letzten beiden Tagen intensiv diskutiert anlässlich des diesjährigen Kundenforums von BSL und mobilité in Hamburg. Deutschlandticket … und wie geht’s weiter? 

Dazu gab es u.a. teils 

➡️ ernüchternde Fakten von Dr. Claudia Nobis vom DLR zum Modalsplit („wir erreichen die Gelegenheitsheitskunden noch nicht“)

➡️ ehrliche und kurzweilige Insights zum Clearingprozess von Sarah Frost vom Deutschlandtarif

➡️ beeindruckende Zahlen zur Akzeptanz des Klimatickets in Österreich von Marcus Seidel von One Mobility (260.000, deutlich über der Erwartung)

➡️ Und Reto Schmidt von fairtiq hat dargelegt, dass man sich der Schweiz interessanterweise bereits wieder von den erfolgreichen Abos (Generalabonnements) verabschieden wird. Stattdessen wird dort die gesamte Tariflandschaft auf Kilometer-basierte Abrechnungen zusammen mit #CheckInBeOut Verfahren umgestellt. 

💡Die Entschlossenheit, mit der die #Mobilitätswende in Österreich und der Schweiz vorangetrieben wird, macht mich ehrlich gesagt neidisch. Zugrundeliegen in beiden Ländern entsprechende, gesetzliche Regelungen verbunden mit enormen, finanziellen Mitteln und einem festen politischer Willen – unabhängig von regierenden Parteien und Legislaturperioden 😉. 

Wir waren uns nicht nur in der Paneldiskussion, sondern auch im Gespräch mit den verschiedenen Referent*innen mehrmals einig: Wenn wir in Deutschland einen weniger autozentrierten Verkehr haben wollen und wenn wir wollen, dass die Menschen auch ohne eigenes Auto – in der Stadt wie auf dem Land – gut und klimagerecht mobil sind, braucht es einen großen, strategischen Plan – idealerweise auf der Basis eines zukünftigen #Bundesmobilitätsgesetzes. 

Lieber Dr. Hendrik Koch und Jörg Sarnes, vielen Dank für die Einladung – ich war sehr gerne dabei und nehme auch für meine Arbeit wertvolle Aspekte mit.

Sylvia Lier
Sylvia Lier

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