Solutions:; Host: PHAT Consulting, Hamburg, 9. September 2022

💡Ohne Auto zum Stadion. Stattdessen z.B. mit dem Rad. FuĂźball-Profis als Rolemodels fĂĽr nachhaltige Mobilität. Das hätte doch Potential, oder? 

Darüber hat Esin Rager gestern bei Solutions:2022 in Hamburg berichtet. Esin ist hauptberuflich Owner der Teemarke #Samova. Mit ihrer eigenen Tee-Kreation hat sie das Teetrinken in Deutschland vor über 20 Jahren revolutioniert. Esin hat aber nicht über ihr Unternehmen berichtet, sondern über ihre Rolle als Vizepräsidentin beim 1.FC Pauli, in der sie für die Nachhaltigkeitsstrategie des Fussball-Zweitligisten zuständig ist. Wir beide waren uns beide schnell einig, dass Fußballer als Vorbild eine enormen Einflussmöglichkeit haben/hätten. 

Die Solutions: ist ‚der’ Kongress fĂĽr Digitale Transformation. MACHEN statt nur Schnacken lautet das Motto. PHAT Consulting hat dort am Freitag den groĂźen Slot #Nachhaltigkeit gehostet. Ich selbst durfte in der Session „Zusammen statt allein“ darlegen wie das digitale Produkt #Mobilitätsbudget Unternehmen u.a. in der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstĂĽtzen kann. Und – weil es dort ja stets um den Call2Action ging – sollte ich auf Wunsch des Gastgebers Nils Langemann die Aktivitäten meiner LinkedIn Community vorstellen, was ich gerne getan habe. Zu der Gruppe gehören zwischenzeitlich knapp 500 Teilnehmer*innen. Ein Mal pro Monat diskutieren wir Aufgabenstellungen und Erfahrungen rund um das Mobilitätsbudget und ermuntern Teilnehmende ihre Projekte zu realisieren. 

Beeindruckend waren für mich auch die Ausführungen von Mathias Kollmann, Vorstand des Bundesverbandes für nachhaltige Wirtschaft und CEO der Bohlsener Mühle, der uns eindringlich dargelegt hat, dass jeder Einkaufszettel auch ein Stimmzettel für unser Klima ist. Wohl wahr. 

Und natürlich habe ich es mir in Hamburg nicht nehmen lassen, im #Autokorrektur Shirt von Katja Diehl zu sprechen. 

💚-lichen Dank für eure Einladung, liebe „Phatties“ (gesprochen: Fetties), Nils Langemann, Meike Müller und Alexandra Herget!