2. Veranstaltung: Plattformstrategie – Gratwanderung zwischen Vielseitigkeit und Leistbarkeit
Mein Kunde, dein Kunde – UNSER Kunde! Klingt einfach, ist es oftmals – wie wir wissen – aber gar nicht. Wer eine Mobilitätsplattform betreiben will oder sich mit seinem Angebot in eine Plattform integrieren möchte, sollte gut verinnerlichen, dass der Kunde geteilt wird und außer sich selbst sowieso niemanden gehört 😉.
In unserer Webinarreihe „Öffis go multimodal“ haben wir mit Hendrik Koch von der mobilité Unternehmensberatung und Martin Gawalek von den Dresdner Verkehrsbetrieben sowie über 80 Gästen im März/April über das Thema #Plattformstrategie diskutiert. Dabei haben wir wieder die theoretischen Ansätze mit einem Praxisbeispiel verbunden.
Was nehmen wir mit?
➡️ Die Verkehrsgesellschaften benötigen zunächst ein neues Verständnis über ihre Positionierung – als Arangeur der mobilen Vielfalt aus eigenen und integrierten Partnerangeboten. VON #ÖPNV zu #maas
➡️ Wir brauchen flexible Mobilitätsoptionen für verschiedene Nutzungsbedarfe, die Menschen wollen Angebotsvielfalt und gleichzeitig individuelle Zugänge
➡️ Dafür wird ein agiles Kundenmanagement mit nutzungsbasierten Preisanreizen benötigt
➡️ Ziel ist ein zentraler Zugang und die Kombination vieler Optionen, dabei muss gut abgewogen werden mit Blick auf die Breite des Angebots und seine Tiefenintegration. Nicht alles ist möglich ABER auch nicht nötig … 😉
➡️ Bei aller Digitalisierung… es geht unbedingt auch um ein gut wiedererkennbares Mobilitätsangebot auf der Straße. Dafür werden Mobilitätspunkte bzw.-stationen und idealerweise auch auffällig, gleichartig gestaltete Fahrräder, Carsharing Fahrzeuge, Ladesäulen etc. benötigt. Das machen die Dresdner Verkehrsbetriebe mit ihrer großen Anzahl von gelben #MobiPunkten klasse vor.
➡️ Last but not least: Ein Mobilitätsleitbild der Kommune (= Aufgabenträger) sowie eine intensive und kontinuierliche Einbindung aller Stakeholder sind unerlässlich. Mobilität gestaltet man am besten gemeinsam, dann klappt es auch mit der #Mobilitätswende!
💚-lichen Dank für euren Input und eure Zeit, lieber Hendrik und lieber Martin!
#Mobilitätsbudget