Wie gelangt das #Mobilitätsbudget 🚌🚲🛵🚘🛴🚖🚉📲 in das Angebotsportfolio des #ÖPNV? Wie sehen Produktinhalte aus? Welche Funktionsweisen sollte es beinhalten? Und welche Umsetzungs-alternativen haben wir dafür? Wie stemmen wir ein entsprechendes Projekt – finanziell und personell? #Mobilitätswende
Darüber haben wir im August zwei mal mit Vertretern/Vertreterinnen aus dem Verkehrssektor in #NRW in einer hybriden Veranstaltung diskutiert. Umwelt- und Verkehrsministerium NRW, #KompetentenzzentrumMarketing, #KompetentenzzentrumDigitalisierung, #ZukunftsnetzMobilität, #IHKen, #Verkehrsgesellschaften und #Verkehrstarifverbünde
Gemeinsam mit der Unternehmensberatung Mobillite, Dr. Hendrik Koch und Nils Hansen durfte ich durch die Workshops führen.
Meine persönlichen Take aways:
➡️ Klasse, dass das Thema in NRW auf der Agenda des öffentlichen Verkehrs steht 👏
➡️ Es gibt bereits erste Initiativen, wie z.B. bei der Aseag (Aachen), der KVB (Köln) oder der moBiel (Bielefeld), zu denen wir dankenswerterweise Insights bekommen haben. Diese sollten auf jeden Fall in ihrer weiteren Umsetzung unterstützt werden. Es ist wichtig, dass Piloten in die Umsetzung kommen und Erfahrungen gesammelt werden
➡️ Schnell voneinander und miteinander zu lernen, ist wichtig. Ggf. können existente Lösungen durch andere Verkehrsgesellschaften nachgenutzt werden.
➡️ Der aktive Austausch mit den Kundenunternehmen ist für die weitere Entwicklung unerlässlich. Dabei gilt es, nicht nur Lösungen für große Unternehmen zu entwerfen, sondern gleichermaßen auch für mittlere und kleinere, idealerweise als Selfservice
➡️ Das Thema „Besteuerung von Verkehrsmitteln“ wird die öffentlichen Anbieter genauso wie die privaten Anbieter vor Herausforderungen stellen, denn die Kundenunternehmen erwarten hier zu Recht professionell aufbereitete Daten.
➡️ Die Basis eines solchen Angebotes sind #maas Plattformen. Wenn wir wollen, dass solche Angebote Fahrt aufnehmen, müssen wir ein zentrales Ökosystem bauen, an das sich alle Marktteilnehmenden nur ein einziges Mal anbinden müssen. Die Basis dafür kann die #Blockchain Technologie liefern. Ziel ist es, das multimodale Angebote mit Blick auf Zeit- und Finanzmittelbedarf möglichst effizient entstehen können.
Herzlichen Dank für die Einladung an Eduard Rollmann (KCM), Hoang Long Nguyen (KCM), Maximilian Müller (KCD) und Julia Ackermann (KCD).