„Unsere Mitarbeitenden sind hungrig geworden auf mehr!“, sagt André Grossmann. Gemeinsam mit Mathias Quetz von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) hat er heute in der 13. Session der Community #Mobilitätsbudget 🚌🚲🛵🚘🛴🚖🚉📲 Nutzerinnen & Macherinnen das Pilotprojekt der Bundesdruckerei mit #Jelbi vorgestellt.
Wie funktioniert die Jelbi Mobilitätsbudget Lösung, was war die Motivation für den Piloten, wie hat sich das Mobilitätsverhalten verändert?
Einige Take aways
Ein Mobilitätsbudget …
➡️ … macht in Kombination mit einem #ÖPNV-Abo ein eigenes Auto überflüssig 💚
➡️ … steht für Flexibilität #maas
➡️ … ist keine Stand Alone-Lösung, es gehört in ein gesamthaftes Mobilitätsmanagement-Konzept ➡️ … benötigt neben dem ÖPNV ein gut organisiertes physisches #SharedMobility Angebot
➡️ … führt zu einem geändertem Mobilitätsverhalten, die Nutzung von E-Scooter, Moped- und Carsharing Angeboten ist gestiegen
➡️ … kann in Pilotprojekten sehr gut verprobt werden
➡️ … profitiert in der Pilotphase und sicherlich auch darüber hinaus von einer intensiven Kommunikation und Anpassungsbereitschaft bei allen Beteiligten
und es zahlt ein ➡️ … durch den Benefit-Charakter perfekt auf die Arbeitgeber-Attraktivität und ➡️ … durch die klimagerechten Verkehrsmittel auf die Nachhaltigkeitsziele
😃Fazit: Zwei öffentliche (!!) Unternehmen gehen hier mutig und pragmatisch voran und implementieren innovative und klimagerechte Mobilität. So geht #Mobilitätswende! Bravo, ein klasses Leuchtturm-Projekt!
Lieber André, lieber Mathias, ganz 💛-lichen Dank für euren wertvollen Beitrag!