„In welcher Welt wollen wir leben? Der Druck einen Wandel einzuleiten, steigt.“ Dazu hat Markus Gürne , Ressortleiter der ARD-Finanzredaktion & Moderator der Sendung Wirtschaft vor acht, ARD auf dem diesjährigen Excellence Forum einen starken Impuls gesprochen. Er hat dargelegt, dass unser „Deutschland-Geschäftsmodell“ aufgrund geopolitischer Veränderungen in USA, Russland und China so gefährdet ist wie kein zweites auf der Welt. Wir befinden uns auch nicht (nur) im Kulturwandel sondern in tiefgreifenden Umbrüchen und gleichzeitig nutzen wir unsere Möglichkeiten nicht: Wir leben in einer freien Gesellschaft und machen uns durch eine bis ins Äußerste perfektionierte Bürokratie unfrei.
So true. Leider. Elementar, dass wir unsere Innovationskraft besinnen und sie mit (viel mehr) Pragmatismus voranbringen.
Wir haben zwei Tage intensiv diskutiert über die Elektrifizierung von Flotten #Antriebswende , den Wandel zu zukunftssichereren Mobilitätsstrategien #maas #Mobilitätsbudget und die Notwendigkeit für klimabewusstes Handeln #Mobilitätswende #ÖPNV inkl. der politischen Rahmenbedingungen.
Liebes SmartBridges -Team und Herr Prof. Bratzelt, vielen Dank für die Einladung zur Keynote und Diskussion und danke an alle Co-Referent*innen für die guten Gespräche und Insights.