🤩 Meine Freude war wohl nicht zu ĂĽbersehen, als ich gestern in meiner Keynote auf dem Interkommunaler Mobilitätstag (IMT) auf die neueste Veröffentlichung der Allianz pro Schiene e.V. verweisen konnte: Gefragt hatte zuvor die Bitkom, ob die Menschen bei gutem #Ă–PNV – und #SharedMobility – Angeboten ihr eigenes Auto abgeben wĂĽrden. Jeweils 35% haben zugestimmt đź‘Ť.
Für mich persönlich ist das ein realistisches und gleichzeitig motivierendes Ergebnis. Die Menschen wünschen sich Alternativen zum Auto sowie einen guten ÖPNV und sie bevorzugen flexible Mobilitätslösungen. Die Bereitschaft zum Umstieg vom Auto auf den #Umweltverbund gibt es bei vielen. #Mobilitätswende #maas
„Was brauchen wir, damit dieser Umstieg auch tatsächlich stattfindet? Welche Bedeutung hat dabei das #Deutschlandticket?“ war die Fragestellung von Paul Bossauer Geschäftsführer am Institut für Verbraucherinformatik in der Paneldiskussion, an der ich zusammen mit Viktor Haase, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in Nordrhein-Westfalen, Rob Schaap, Programmmanager #Jobwärts und Stephan Wimmers , Geschäftsführer IHK Bonn teilgenommen habe.
✅ Klares Commitment in der Runde für einen besseren ÖPNV, eine mittel- und langfristig gesicherte Finanzierung und einen geänderten gesetzlichen Rahmen mit mehr Gestaltungsfreiheit für Länder und Kommunen.
🚲 Am Beispiel von Utrecht haben wir die erfolgreiche Transformation von der Auto- zur Fahrradstadt diskutiert, die Jahrzehnte gedauert hat. Ein gutes Beispiel, denn es zeigt, wie wichtig es ist, sich ĂĽberhaupt erstmal ein konkretes Ziel zu setzen. Eine Vision zu entwickeln, wie wir zukĂĽnftig leben und mobil sein wollen. Und welche Abhängigkeit dann noch vom eigenen Auto besteht – oder eben nicht mehr.
➡️ Damit das gelingt, plädiere ich in meiner Rolle als Mitglied im Bundesvorstand VCD Bundesverband für ein #Bundesmobilitätsgesetz, in dem wir den Rahmen für eine Mobilitätsgarantie definieren und seine Umsetzung Legislaturperioden übergreifend angehen können. (Einen konkreten Vorschlag dazu gibt es bereits; siehe Homepage.)
Vielen Dank an die beteiligten Kommunen Troisdorf, Königswinter, Lohmar und Sankt Augustin, an das Netzwerk NiMo – Netzwerk intelligente Mobilität e.V. und an Paul Bossauer fĂĽr die Einladung zu diesem gelungenen Austauschformat. Es war mir eine Freude dabei gewesen zu sein!