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Gestartet! Die erste Session der Community Mobilitätsbudget Nutzer*innen & Macherinnen


👍 Done 😇. Das erste Austauschmeeting der Community 🚌🚲🛵🚗🛴🚖🚉 #Mobilitätsbudget – Nutzer*innen und Macher*innen hat heute mit rund 40 Personen stattgefunden. Unter dem Motto „Voneinander miteinander Lernen“ erörtern wir die Frage- und Aufgabenstellungen, die mit der Einführung eines Mobilitätsbudgets verbunden sind.

Begonnen haben wir mit dem Mobilitätsaudit, das dabei keinesfalls fehlen darf. Patrick Zenner von Ringana hat zusammen mit Gregor Petri von Triply, beide aus 🇦🇹, von seinem Projekt berichtet. 

Ringana (erfolgreicher Produzent von Naturkosmetik) hat aufgrund seines großen Wachstums den Unternehmensstandort verlagern müssen. Ausgewählt wurde ein Standort, der aktuell nicht gut mit öffentlichen Verkehrsmittels zu erreichen ist. Trotzdem setzt sich die Unternehmensleitung dafür ein, dass die Mitarbeitenden nicht zwingend mit dem eigenen Auto zur Arbeit kommen müssen. Alternativen sollten gefunden werden. 

Einige take aways: 

▶️Vor der Einführung neuer Mobilitätsangebote muss unbedingt ein Audit zur Istsituation durchgeführt werden. „Unser Projekt wäre sonst von Beginn an falsch gelaufen“, sagt Patrick. „Es gilt nicht nur, schnell nach der nächstbesten Lösung zu greifen, sondern sich zu fragen, was ist wirklich bzw. gesamthaft das Beste? Durch diese Betrachtungsweise haben wir schließlich einen umfänglicheren und viel zielführenderen Lösungsansatz gewählt.“

▶️Nach einer breit angelegten Bestandsaufnahme wurden neue Zielwerte anhand von Isochronen (= Erreichbarkeitspotentiale) definiert. Sehr beeindruckend! 

▶️ Konkrete Maßnahmen zur Veränderung des Mobilitätsverhaltens #Verkehrswende wurden umgesetzt. Dabei ging und geht es vor allem um die Bildung von Fahrgemeinschaften mithilfe von @carployee.

▶️Ringana hat aber nicht nur neue Angebote eingeführt, sondern gleichzeitig auch „fall back Lösungen“ eingerichtet, die genutzt werden können, wenn es mit der Fahrgemeinschaft eben mal nicht klappt: Für diesen Fall stehen Fahrzeuge und Pedelecs zu Verfügung. Super! 

▶️Kommunikation zum Projekt ist „key“, sollte keinesfalls unterschätzt werden. 

▶️Incentivierungen sollten ebenfalls eingeplant werden – zB Punkteprogramme (für die Nutzung), mit denen man Einkaufsgutscheine erhalten kann.

💚-lichen Dank, lieber Patrick, lieber Georg für euren tollen Input. Danke liebe Teilnehmenden für eure Fragen, den Austausch und dafür, dass ihr eure Kameras offen hattet 🤩. Es war mir eine Freude mit euch!

Sylvia Lier
Sylvia Lier

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