Wie definiere ich „Erfolg #Deutschlandticket“? Mehr als die Hälfte der Teilnehmer*innen der Jahrestagung waren/sind der Meinung über die Anzahl der Neukunden.
Das ist auch meine Meinung. Gut, wenn die Öffis durch das Ticket zum Top-Thema werden und einen wertvollen(!) Digitalisierungsschub bekommen. Aber am Ende zählt, wieviele Menschen wir zusätzlich vom #ÖPNV überzeugen.
💚Dafür muss der ÖPNV im Wettbewerb zum Auto bestehen.💚
Nahgelegene Haltestellen, an denen in kurzen Abständen Busse und/oder Bahnen fahren, die die Menschen verlässlich und komfortabel zu ihren Zielen bringen. Damit verbunden ist natürlich ein enormer – zusätzlicher – Finanzbedarf. Birgit Münster-Rendel (Geschäftsführung Magdeburger Verkehrsbetriebe) hat vorgerechnet, was das für die Magdeburger konkret bedeuten würde. Genau so müssen wir rechnen und anschließend mit der Politik bzw. den Aufgabenträgern verhandeln. Glückwunsch an der Stelle zu diesem großartigen Vortrag.
Ich selbst habe im New Mobility Forum zum Transformationsweg des #ÖPNV in Richtung Multimodalität gesprochen. Wenn Verkehrsgesellschaften mit ihren Aufgabenträgern diesen Weg gehen wollen, brauchen wir anstelle von Nahverkehrsplänen (für Bus und Bahn) Mobilitätspläne für die gesamte Mobilität in einer Region, inkl. #SharedMobility #OnDemand sowie Rad- und Fußverkehr u.a.m.. Basis dafür können Mobilitätsleitbilder sein, die am besten in einem partizipativen Prozess gemeinsam erarbeitet werden.
💡Auch im Forum waren wir uns einig: Egal ob #Carsharing, #OnDemand oder #MaaS Plattform – das alles braucht als BASIS einen guten ÖPNV. Und den wünschen sich 90% ❗️der kürzlich vom ADAC zum Thema #Verkehrswende befragten 2.000 Bürger*innen.
Vielen Dank an die Organisatoren dieser professionellen Veranstaltung – VDV und Leipziger Verkehrsbetriebe – abgesehen vom Wetter 🥵 war alles top👏!